Zum Thema "Glutenfrei leben"

Hätte mir jemand letztes Jahr gesagt, dass ich diesen Frühsommer
Gluten- bzw. in meinem Fall Weizenfrei leben bzw. essen würde- ich hätte ihm definitiv den Vogel gezeigt.
Ich?
Als Pasta und Pizzajunkie? Als Baguette/ Keks und Kuchenliebhaberin?
Um dem weiteren Text mal vorzugreifen: JA es geht tatsächlich.
Und es geht viel besser und leichter als erwartet.

Alles begann mit meiner eigenen Unzufriedenheit, denn ungefähr seit dem letzten Frühjahr war ich auf "Diät".
Ich hatte keine großen Gewichtsprobleme, (62 kg bei 1,65 cm), nur das Gefühl ständig zuzunehmen.
Obwohl ich 2 Kinder, Job (und einen Haushalt) habe, also täglich aktiv war und sogar 1-2 die Woche Sport machte.
Außerdem plagten mich seit Jahren immer schlimmer werdende Migräne- und Heisshungerattacken.
All das schob ich zunächst auf hormonelle Probleme.

Man kennt ja diese allgemeinen "Supertipps zum schnellen Abnehmen" wie:
Abends nichts mehr essen, Abnehmen durch Eiweisshakes, WW, Schlank im Schlaf, Zwischendurch nur Obst, uvm.
Egal, was ich auch versuchte, es scheiterte.

Scheiterte vor allem am ständigen Heisshunger und dem Gefühl "zittrig" zu sein, wenn ich 1-2 Stunden nichts gegessen hatte.
(Vorrangig griff ich dann auch noch zu Schokolade, Brot oder Keksen)

Ein Teufelskreis, denn sobald ich zu Hause war, kreisten meine Gedanken wirklich nur ums Essen.
Das spitze sich so zu, dass ich im Januar 2014, nach den Weihnachts- und Silvesterfuttereien mein bisheriges Höchstgewicht  (ausgenommen Schwangerschaften) von 64 kg erreichte.
Und Unglücklich war, über meine mangelnde Disziplin, einfach über mein gesamtes Essverhalten- obwohl ich angestrengt von morgens bis abends darauf achtete, überkamen mich dauernd diese (Fr)Essattacken.

Von einer Bekannten bekam ich den Tipp, mir doch mal dieses Buch zu besorgen.

Ich bin ehrlich, in erster Linie kaufte ich es für meine Mutter,
die eine nachgewiesene Glutenunverträglichkeit hat!

Ich dachte mir, "naja schaust mal rein" und überlässt es dann ihr...



Und es klingt jetzt sicher total abgedroschen, aber:
dieses Buch hat tatsächlich mein Leben verändert.

Endlich keine gefürchteten Heisshungerattacken mehr.
Endlich eine Erklärung, warum die ganzen "Abnehmtricks" immer wieder scheiterten.
Was mit meinem Blutzuckerspiegel mehrmals am Tag passierte....

Ich leider mittlerweile deutlich weniger an Migräne und wenn doch einmal eine Attacke kommt, kann ich sie mit erheblich weniger Schmerzmittel (meist genügt nur eine Einnahme) eindämpfen!
Ich bin fitter und nicht mehr so müde.
Ich habe als netten Nebeneffekt 4kg abgenommen- fühle mich insgesamt viel wohler und bin wieder mit mir selbst zufrieden!
Meine Haut hat sich deutlich verbessert, ich benötige weniger Kortisonspray (bin Asthmatikerin).

Falls jetzt jemand denkt, ich bekäme Geld für das, was ich hier schreibe:
Dem ist nicht so.
Ich habe keinen Werbevertrag mit William Davis und teile seine Ansichten aus dem Buch auch nicht vollständig.
Ich habe einfach nur für mich den passenden Weg gefunden.

Ich ernähre mich nicht 100% glutenfrei, da bei mir keine Allergie vorliegt,
ich achte aber darauf, keinen Weizen zu mir zu nehmen (kleine Ausnahmen gibt es hier und da, Beispiel Geburtstag) und esse soviel wie möglich naturbelassene Lebensmittel.

Von meinen Erfahrungen und dem "Beweis", dass es leckere Alternativen zu Pasta und Co. gibt und man sich nicht ständig quälen muss, darüber möchte ich hier immer mal wieder berichten.




1 Kommentar:

  1. Danke für den Buchtipp, das werd ich mir mal anschaun.
    Ich esse gezwungenermaßen weizenfrei seit ca. 1 Jahr, weil ich mit Blähbauch,Krämpfen und Durchfall auf Weizen reagiere...

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar ♥